Aikido  
  Über uns  
  Lehrer  
  Dojo  
  Aktuelles  
  Termine  
  Bilder  
  Jugendliche  
  Lexikon  
  Literatur  
  Aiki-Links  
  Kontakt  
  Impressum  
Wir haben unseren Verein, den Takemusu Aiki Dojo Bayern e.V. 1988 gegründet und trainieren seit Anfang 1989 in Fürth-Poppenreuth.

Wir orientieren uns an Morihiro Saito Sensei (1928 - 2002), der über viele Jahre hinweg einer der engsten Schüler von O'Sensei Morihei Ueshiba war und in Iwama, dem Wohnort von Ueshiba, trainiert hat. Saito Sensei hat direkt von Ueshiba den Auftrag erhalten, nach seinem Tod das Aikido, wie er es gelehrt hat und das Dojo in Iwama zu bewahren. Saito Sensei hat sein Leben diesem Auftrag gewidmet. Die Stilrichtung, die sich an Saito Sensei orientiert, nennt sich Takemusu Aikido oder Iwama Style Aikido.

Wesentliches Merkmal im Vergleich zu anderen Stilrichtungen ist, daß der Umstand betont wird, daß der Ursprung vieler Aikidotechniken auf den Um­gang mit Ken und Jo zurückzuführen ist. Unser Training setzt sich deshalb stärker als anderswo aus drei Komponenten zusammen:

Taijutsu - Angriff und Verteidigung ohne Waffen
Aikiken - Einzel- und Partnerübungen mit dem Holzschwert (bokken)
Aikijo - Einzel- und Partnerübungen mit dem Stab (jo)